Produkte
Zuhause & Unternehmen

Hoyer sichert Baustellenversorgung

Steinkohlekraftwerk Moorburg wird abgerissen
17.12.2025

Am ehemaligen Kraftwerksstandort Moorburg ist jede Menge los. Das stillgelegte Steinkohlekraftwerk wird aufwendig abgerissen, um Platz zu schaffen für eine Produktionsstätte für Wasserstoff.
Hoyer beliefert die Baustelle täglich mit 10.000 bis 15.000 Litern Diesel, um Baumaschinen, Kräne und Mobiltanks zu befüllen.

Nachdem die Stilllegung und der Abriss beschlossen waren, entstand im Hamburger Stadtteil Moorburg eine Riesen-Baustelle. Mehrere Sprengungen waren erforderlich, um den Abriss voranzubringen. So wurde Ende April im zweiten Versuch das zweite Kesselhaus erfolgreich gesprengt, nachdem im März eine Hauptsprengladung nicht gezündet hatte.

Auf dem Gelände entsteht nach Abschluss der Abrissarbeiten ein Elektrolyseur, der ab 2027 grünen Wasserstoff produzieren soll. Teile der bestehenden Infrastruktur wie Wasseraufbereitung und Werkstattgebäude bleiben erhalten und werden für die neue Nutzung angepasst. Auch der Anschluss an das Höchstspannungsnetz wird umgebaut, um künftig Strom aus erneuerbaren Energien bereitzustellen.

Für die Versorgung der Baustelle ist seit eineinhalb Jahren Hoyer verantwortlich. Mit flexiblen Lösungen und zuverlässiger Logistik stellt unser Team sicher, dass die Arbeiten planmäßig durchgeführt werden können.

Nicht gefunden, was Du suchst?