
Compliance – unser Schutzschild für Integrität und Verantwortung
Bei Hoyer gehen wir Hinweisen zu Compliance-Themen zuverlässig, vertraulich und transparent nach. Uns ist bewusst: Regelverstöße schaden nicht nur unserem Unternehmen, sondern auch der Gesellschaft. Deshalb ermutigen wir Mitarbeitende und externe Personen, Verdachtsfälle wie Korruption, Betrug oder andere rechtliche Verstöße zu melden.
Einfach und sicher kommunizieren
Unser digitaler Integritätskanal ermöglicht eine schnelle, unkomplizierte und auf Wunsch anonyme Kontaktaufnahme. Die Plattform gewährleistet eine datenschutzkonforme Kommunikation mit der zuständigen Ansprechperson.
Warum das wichtig ist
Offene Strukturen und eine transparente Unternehmenskultur schützen Hoyer ebenso wie unsere Mitarbeitenden, Kunden und Geschäftspartner vor Schäden und Reputationsrisiken. Über den Integritätskanal können Gesetzesverstöße gemeldet werden – ohne Angst vor Repressalien. So lassen sich Risiken frühzeitig erkennen, Verstöße verhindern und Auswirkungen minimieren, insbesondere bei Menschenrechtsverletzungen oder umweltbezogenen Risiken.
Unsere Verantwortung in der Lieferkette
Die Anforderungen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) gelten für unseren eigenen Geschäftsbereich sowie für direkte und indirekte Vertragspartner. Ziel ist es, Kinderarbeit, Zwangsarbeit, Sklaverei, Diskriminierung und die Verletzung der Koalitionsfreiheit zu verhindern – ebenso wie die Zerstörung natürlicher Ressourcen.
Was nicht unter Compliance fällt
Hinweise zur Produktqualität oder zu Serviceleistungen gehören nicht in den Integritätskanal. Diese werden vom Kundenservice oder über die Hotlines der jeweiligen Produktbereiche bearbeitet.
Somit haben wir zwei Kommunikationskanäle geschaffen
Hoyer
Hoyer
FAQ – Häufig gestellte Fragen
Ein vertrauensvolles Miteinander ist für Hoyer von zentraler Bedeutung. Wir setzen darauf, dass alle Mitarbeitende geltende Gesetze, interne Vorgaben und unsere gemeinsamen Werte im Arbeitsalltag beachten.
Rechtsverstöße können nicht nur dem Unternehmen erheblichen wirtschaftlichen Schaden – etwa durch Bußgelder, Schadenersatzforderungen oder den Ausschluss von Aufträgen – zufügen, sondern auch Arbeitsplätze gefährden.
Wenn Mitarbeitende oder andere Personen Risiken oder problematisches Verhalten erkennen, kann eine frühzeitige Meldung helfen, Schaden abzuwenden. Hoyer geht allen Hinweisen auf mögliche Rechtsverstöße konsequent nach, um Missstände zu beheben und künftige Verstöße zu verhindern. Falls erforderlich, werden auch die zuständigen Behörden informiert.
Die Achtung der Menschenrechte und der Umweltstandards gilt nicht nur intern, sondern auch für unsere gesamte Lieferkette. Deshalb bitten wir auch um Hinweise auf mögliche Verstöße durch Geschäftspartner oder Lieferanten. Hoyer prüft solche Meldungen sorgfältig und setzt sich für Verbesserungen entlang der gesamten Lieferkette ein.
Ja. Wenn Sie anonym bleiben möchten, können Sie selbst dazu beitragen, Ihre Identität zu schützen. Achten Sie bitte darauf:
- keine persönlichen Daten (z. B. Name, Abteilung, Telefonnummer) im Hinweistext zu nennen,
- keine Dokumente hochzuladen, die Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen,
- den Hinweis möglichst nicht über einen dienstlichen Computer oder das Firmennetzwerk zu übermitteln.
Unser Integritätskanal ermöglicht eine anonyme und datenschutzkonforme Kommunikation. Wenn Sie dennoch Rückfragen ermöglichen möchten, können Sie über die Plattform einen geschützten Postkasten einrichten – ohne Ihre Identität preiszugeben.
Ihre Hinweise werden ausschließlich von einer eigens benannten Vertrauensperson bei Hoyer entgegengenommen. Diese Person ist die einzige, die Zugang zu den eingehenden Meldungen hat und mit dem Hinweisgeber kommuniziert.
Die Vertrauensperson prüft jeden Hinweis unparteiisch auf Plausibilität, ordnet ihn thematisch ein und leitet ihn – falls erforderlich – anonymisiert an die zuständigen Fachbereiche weiter (z. B. Personal, Produktion, Zoll). Dabei wird stets geprüft, ob eine vertiefte Untersuchung notwendig ist.
Die Vertraulichkeit Ihrer Angaben wird in jedem Fall gewahrt. Ihre Identität wird nur dann offengelegt, wenn Sie dem ausdrücklich zustimmen.
- Arbeitsrechtliches Umfeld
- Mobbing und/oder Diskriminierung
- Belästigung
- Datenschutz und Informationssicherheit
- Schutz der Privatsphäre
- Kartell- und Wettbewerbsabsprachen
- Korruption und Bestechung
- Geldwäsche
- Öffentliches Auftragswesen
- Vergaben und Beihilfen
- Strafrechtliches Handeln
- Steuerrecht
- Umweltschutz
- Verbraucherschutz
- Verkehrssicherheit
- Menschenrechte
Ja. Jede eingehende Beschwerde und jeder Hinweis wird von unserer Vertrauensperson sorgfältig geprüft. Dabei wird die Plausibilität des Inhalts bewertet und – falls erforderlich – eine thematische Einordnung vorgenommen.
Die Bearbeitungsdauer hängt vom Inhalt und der Komplexität des Hinweises ab. In der Regel erfolgt eine erste Prüfung innerhalb weniger Tage. Spätestens nach drei Monaten erhalten Sie eine Rückmeldung – sofern eine Kontaktmöglichkeit besteht.
Komplexe Fälle können mehr Zeit in Anspruch nehmen, insbesondere wenn weitere Informationen oder Untersuchungen notwendig sind. Um eine zügige Bearbeitung zu unterstützen, helfen vollständige und präzise Angaben im Hinweis.