Produkte
Zuhause & Unternehmen
Tankstellenfinder
International
Kontakt
Hoyer Seite zur Tradition und Geschichte mit Großvater auf Moped

Tradition und Zukunft

"Herzlich willkommen" - bei Hoyer, das ist nicht einfach nur ein Slogan, sondern die gelebte Philosophie bei Hoyer. Die Menschen bei Hoyer sind der wichtigste Teil des Unternehmenserfolges. Damals wie heute und auch in Zukunft wird der Teamgeist, der sich durch hohe Motivation, Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein widerspiegelt, Garant des weiteren Erfolges sein.

Am Rande der Lüneburger Heide liegt die Kleinstadt Visselhövede, erstmalig 1258 urkundlich erwähnt, mitten auf dem Lande und trotzdem heute zentral gelegen im Städtedreieck Hamburg-Bremen-Hannover. Hier beginnt die Geschichte der Familie und des Unternehmens Hoyer.

Wilhelm Hoyer Geschichte

Einen ersten Baustein für das Unternehmen legte Wilhelm Hoyer (I.) im Jahr 1924. Die Firma Wilhelm Hoyer VISKA-Fabrikate mit Sitz in Visselhövede, Rotenburger Straße 12 wurde gegründet und im Handelsregister eingetragen.

Noch im gleichen Jahr wurde an selbigem Standort ein Geschäftshaus mit Laden, Büro, Produktion und Lager errichtet, von hier aus konnte die Arbeit beginnen.

Auch für Wilhelm Hoyer stand damals schon der Kunde im Mittelpunkt, er fuhr mit dem Fahrrad über Land und verkaufte Wagenschmiere, Riemenwachs, Schuhcreme und Bohnerwachs sowie Vieh- und Pferdedecken.

Hoyer Tankstelle aus der Geschichte des Unternehmens

Im Jahre 1965 wurde das Geschäft an den gleichnamigen Sohn Wilhelm Hoyer (II.) übertragen. Zur selben Zeit begann auch schon die Motorisierung in der Landwirtschaft und so war es möglich, neue Geschäftsfelder zu entwickeln. Dieselkraftstoff und Schmierstoffe für die Landwirtschaft wurden bald die Hauptabsatzträger. Zur Beheizung der Wohnhäuser wurden die ersten Ölöfen installiert. Diese mussten entsprechend beliefert werden. Die Mobilität erforderte dann auch den Bau und die Belieferung der ersten Straßentankstellen vor Ort und in der Region sowie ein eigenes Umschlagtanklager.

Jetzt wurden die Kunden im Umkreis von 70 km um Visselhövede mit Heizöl, Dieselkraftstoff und Benzin mit vier Tankwagen prompt und zuverlässig versorgt.

Im Jahre 1990 wurde die Familientradition auf die 3. Generation übertragen. Heinz Wilhelm Hoyer hat die gesamte Verantwortung als Komplementär und geschäftsführender Gesellschafter der verschiedenen Unternehmen von Wilhelm Hoyer (II.) übernommen.

Das Geschäft konnte nicht zuletzt auch durch die Wiedervereinigung und überregionale Aktivitäten ganz erheblich ausgebaut werden. In dieser Zeit wurde auch das Flüssiggasgeschäft mit Flaschen und Tanks aufgebaut und eine eigene Firma, die Hoyer G.m.b.H., wurde gegründet.

Im Jahre 2002 wurde aus der Insolvenz die Firma Emil Finke GmbH übernommen und die Firma Finke Mineralölwerk GmbH neu gegründet. Seitdem produziert und vertreibt Finke Qualitäts-Schmierstoffe der Marke AVIATICON.

Im Jahre 2015 übergibt Heinz Wilhelm Hoyer dann das Geschäft an seine Söhne Thomas, Markus und Stefan Hoyer. Alle drei betreuen heute ihr eigenes Verantwortungsgebiet in der Gruppe, wobei sie sich dennoch sehr eng miteinander abstimmen.

Der familiäre Zusammenhalt macht es möglich, dass die Unternehmensgruppe auch zukünftig besteht und sich positiv entwickeln kann.

Die Menschen im Unternehmen sind das wichtigste Element für den weiteren Unternehmenserfolg.

Die Geschichte

220 Jahre geballte EnergieDownload
Kontakt

Wilhelm Hoyer B.V. & Co. KG

Rudolf-Diesel-Straße 1

27374 Visselhövede

Deutschland

www.hoyer.de

info@hoyer.de

Kontaktformular
Partner