Produkte
Zuhause & Unternehmen
Tankstellenfinder
International
Kontakt

Joshua und Esra – Unser Azubiblog bekommt Zuwachs

Hoyer Azubis Joshua und Esra
07.11.2022

Azubiblog – Joshua: Über verschiedene Ausbildungen, Lernprozesse und das Nerd sein

Wie jedes Jahr starten auch in diesem wieder zahlreiche Azubis. Es ist eine spannende Zeit für die Auszubildenden, aber auch für uns. Denn jeder neue Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin bringt eine spannende und neue Perspektive in unser Unternehmen ein. Dieses Jahr sind im August und September 16 neue Azubis bei uns gestartet und das in den unterschiedlichsten Berufen. Von Berufskraftfahrer über Mechatroniker bis hin zu Kaufleuten und Köchen ist alles dabei. Einige dieser Azubis möchten zukünftig an unserem Azubiblog mitarbeiten und aus diesem Grund, stellen wir Dir die beiden heute genauer vor.

Name: Joshua

Alter: 22 Jahre

Ausbildungsbeginn: 01.08.2022

Ausbildungsberuf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Hobbys: Klavier spielen🎶, mit dem Hund an der frischen Luft sein🐶 und natürlich PCs („zocken”🖥️)

Lieblingsfarbe: schwarz-weiß und auch dunkelrot (Wir meinten scherzhaft, das sei dann aber nicht das Hoyer-Rot, worauf Joshua diplomatisch versichert hat, dass er das natürlich auch schön findet.😂)

 

Hallo Joshua, Du bist jetzt schon seit zwei Monaten hier im Unternehmen. Wie hast Du Deinen Start bei Hoyer bisher wahrgenommen?

Joshua: „Mein Start im Unternehmen war bisher richtig gut. Ich wurde total herzlich aufgenommen und die Kollegen sind toll.”

Das klingt super. Aber wie bist Du überhaupt auf Hoyer gestoßen?

Joshua: „Meine Schwiegermutter in spe arbeitet auch hier und sie hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass bei Hoyer Azubis gesucht werden. Daraufhin habe ich mir das Unternehmen angeschaut, hatte ein Bewerbungsgespräch und jetzt sitze ich hier. Vor meiner Ausbildung habe ich sogar noch ein Praktikum bei Hoyer gemacht.”

Deine Ausbildung erfolgt zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Woher kam denn Dein Interesse für Informatik, gab es da einen Punkt, wo Deine Begeisterung angefangen hat?

Joshua: „Das war auf jeden Fall in der Schule, denn da fand ich neben Sport und Englisch auch Informatik immer am besten. Ich war einfach schon immer ein Nerd. Quasi Nerd durch und durch.”

Wie gefällt Dir die Ausbildung bisher?

Joshua: „Das gefällt mir gut und hier bei Hoyer ist das auch tatsächlich nicht meine erste Ausbildung. Ich habe schon eine Ausbildung zur Sozialassistenz abgeschlossen und in der zweiten Ausbildung dann schulisch Informatik gelernt.”

Mit welchen drei Worten würdest Du beschreiben, was Deine Ausbildung hier bei Hoyer ausmacht?

Joshua: „Das sind auf jeden Fall Teamarbeit, Zusammenhalt und Kommunikation. Diese drei sind am wichtigsten.”

Warum hast Du Dich für diese Ausbildung entschieden und was ist das Interessante daran?

Joshua: „Der Job ist einfach interessant und lehrreich. Man lernt nie aus. Das Thema Digitalisierung sorgt überall für Wandel und spielt bei Hoyer ebenfalls eine große Rolle. Mit über 2.000 Mitarbeitern und zahlreichen Bereichen mit unterschiedlicher Software wird es nie langweilig”

Jetzt zum Abschluss eher eine kreative Frage, damit wir mehr über Dich persönlich erfahren. Wenn Du es Dir aussuchen könntest, was wären eine Eigenschaft, die Du sehr gern hättest?

Joshua: „Ich würde mich gern noch besser in Menschen hineinversetzen können. Dann wüsste ich direkt, was der Mensch gegenüber denkt, fühlt und eben auch, was die Person von mir und anderen will.”

Und welche Eigenschaft hättest Du lieber nicht?

Joshua: „Viele Menschen würden gern alles wissen. Das möchte ich nicht. Ich glaube, wenn man alles weiß, hat man auf nichts mehr Lust. Man will nichts mehr lernen und nichts mehr kennenlernen. Ich möchte wissbegierig bleiben.”

Danke an Joshua, für die coolen und ehrlichen Antworten auf unsere Fragen. Wir wünschen Joshua und seinen Azubi-Kollegen, die ebenfalls dieses Jahr gestartet sind, alles Gute.

Azubiblog – Courage in der Ausbildung, Familie und interessante Fähigkeiten

 

Name: Esra

Alter: 17 Jahre alt

Ausbildungsbeginn: 01.08.2022

Ausbildungsberuf: Industriekauffrau

Hobbys: mit Freunden rausgehen👭, Engagement bei „Schule mit Courage” gegen Rassismus💪

Lieblingsfarbe: beige/schokobraun

 

Hallo Esra, Du bist noch neu in der Ausbildung. Wie bist Du überhaupt auf Hoyer gekommen?

 

Esra: „Durch meine Familie. Viele Familienmitglieder arbeiten hier.”

Sehr schön, dann kommt ja die ganze Familie zu Hoyer. 😂 Du bist noch am Beginn Deiner Ausbildung, aber wie stellst Du Dir alles vor? Was sind Deine Wünsche?

Esra: „Wenn ich genug hier gelernt habe, dann möchte ich gerne meine Ideen mit einbringen. Es kommen bestimmt noch viele neue Sachen auf uns zu und da möchte ich dann auch mitwirken können. Ich hoffe, dass ich dadurch dann hoffentlich auch über mich hinauswachsen kann.”

Was interessiert Dich am meisten an diesem Beruf?

Esra: „Besonders gefällt mir, dass Hoyer solch eine große Firma mit vielen Menschen ist. Man begegnet sich auf den Gängen, sagt sich Hallo, redet kurz und sitzt anschließend zusammen am Tisch und plant die großen Projekte. Es ist wie eine Familie. Das kenne ich auch aus den Erzählungen von meiner Familie.

Außerdem hat alles immer eine Verbindung, besonders wenn ich an die Zeit denke, wenn ich mal ausgelernt bin. Dann plane ich Routen, schreibe Rechnungen und kümmere mich um Kunden, die dann z. B. mein Onkel als Kraftfahrer abfahren wird. Das finde ich toll.”

Heute ist Dein erster Tag. Warst Du aufgeregt? Erzähl mal ein bisschen, wie es so war.

Esra: „Ja, ich war richtig aufgeregt. Ich habe mich hingesetzt und wollte einen Schluck trinken, dann ist natürlich zu allem Überfluss meine Flasche „explodiert”. Dann habe ich alles mit Wasser nass gemacht. Mich selber, den Teppich, ein Sofa, ich hab mich richtig geschämt. Ich habe dann versucht, alles schnell sauberzumachen und als dann jemand kam, um mich abzuholen, habe ich mich aber gleich richtig wohlgefühlt. Das war Frau Wiesner und sie wirkte auf mich gleich wie eine richtige „Azubi-Mutti”, zu der man mit all seinen Problemen hingehen kann und wo man sich gut aufgehoben fühlt. Sie strahlt einfach Vertrauen aus, ist eine Vertrauensperson, und dabei eben sehr offen und lieb.”

Da freut sie sich bestimmt, wenn sie das hier liest.

Du hast schon einiges über Deine Schulzeit berichtet, was war denn Dein Lieblingsfach in der Schule?

Esra: „Das war tatsächlich Deutsch. Erst hatte ich immer eher schlechte Noten, aber durch einen Lehrerwechsel habe ich dann sogar Einsen auf dem Zeugnis gehabt. Außerdem fand ich Geschichte immer spannend und Wirtschaft mochte ich auch gern.”

Jetzt zum Abschluss eher eine kreative Frage. Wenn Du Dir es Dir aussuchen könntest, was wären jeweils eine Eigenschaft, die Du sehr gern hättest und die Du lieber nicht haben willst?

Esra: „Ich wäre gern unsichtbar. Ich bin sehr neugierig und dann könnte ich Gespräche mithören, die ich sonst eben nicht gehört hätte, z. B. auch bei Lehrern. Dann hätte man mitbekommen, wie die über mich sprechen und dann hätte ich direkt etwas ändern können, ohne, dass die mich extra darauf hinweisen müssen. Und eben auch bei Familie und Freunden Gespräche mithören, die ich sonst nicht mitbekomme. Einfach neugierig sein.”

Und was wäre dann die Eigenschaft, die Du nicht gerne hättest?

Esra: „Gedankenlesen. Ich stelle mir gerade vor, dass ich dann auch mitbekäme, was z. B. eine Person im Freibad von mir denken würde, wenn sie mich dort sieht. Das würde ich gar nicht wollen und wenn man die Gedanken der anderen immer mitbekommt, dann wäre der eigene Kopf auch viel zu voll am Ende. Vielleicht ist es dem Unsichtbar-Sein ähnlich, aber das Gedankenlesen ist nochmal anders.“

Danke an Esra, für die coolen und interessanten Antworten auf unsere Fragen. Wir wünschen Esra und ihren Azubi-Kollegen, die ebenfalls dieses Jahr gestartet sind, alles Gute. Mit Sicherheit trifft man sich hier auf dem Azubi-Blog mal wieder.

Kontakt

Wilhelm Hoyer B.V. & Co. KG

Rudolf-Diesel-Straße 1

27374 Visselhövede

Deutschland

www.hoyer.de

info@hoyer.de

Kontaktformular
Partner