Produkte
Zuhause & Unternehmen
Tankstellenfinder
International
Kontakt

11 Ausbildungsberufe - 1 Unternehmen

Ausbildung bei Hoyer
27.06.2022

Du suchst nach einer passenden Ausbildung für Dich und bist noch unsicher, was zu Dir passen könnte? Oder Du weißt schon, in welche Richtung es gehen soll, aber noch nicht, bei welchem Unternehmen? Hoffentlich findest Du hier ein paar Antworten auf Deine Fragen und kannst mehr über die einzelnen Berufe erfahren.

Lese Dich gerne ein und mach Dich vertraut mit den Möglichkeiten der Ausbildungswelt, damit der nächste Schritt in Deiner Zukunftsplanung hoffentlich ein wenig leichter fällt.

Unsere Ausbildungsberufe im Überblick:


Kaufmännisch:

  • Industriekaufmann (m/w/d)
  • Kaufmann Groß- und Außenhandel (m/w/d)
  • Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

Technisch:

  • Anlagenmechaniker Heizungstechnik (m/w/d)
  • Fachlagerist (m/w/d)
  • Berufskraftfahrer (m/w/d)
  • Kfz-Mechatroniker (m/w/d)

Gastronomisch:

  • Koch (m/w/d)
  • Fachkraft für Gastgewerbe (m/w/d)
  • Restaurantfachkraft (m/w/d)

Unsere kaufmännischen Ausbildungsplätze

  • Industriekaufmann (m/w/d)
  • Kaufmann Groß- und Außenhandel (m/w/d)
  • Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

Was macht man als Kaufmann oder Kauffrau denn jetzt eigentlich genau? Gute Frage! Die alltäglichen Aufgaben und Tätigkeitsbereiche wollen wir hier genauer erklären, damit Du weißt, ob dieser Bereich zu Dir passt.


Industriekaufmann


Als Industriekaufmann und Industriekauffrau kannst Du sowohl im nationalen als auch internationalen Bereich agieren. Du kannst Dich also um Prozesse im deutschsprachigen Raum kümmern, aber vielleicht hast Du ja auch mal Lust, darüber hinaus mit internationalen Kunden und Partnern zu arbeiten. Im kaufmännischen Bereich geht es z. B. um Beratung und Betreuung, um Bedarfsermittlung zum Einkauf von Produkten und Dienstleistungen und das Beobachten von Marktpotenzialen. Da musst Du auch mal ein bisschen rechnen und mit Zahlen gut hantieren können, damit am Ende alles stimmt. Es werden außerdem Personalgespräche geführt, Gehälter kalkuliert und Qualitätskontrollen vorgenommen. Hierbei bedarf es besonders einer kommunikativen und strukturierten Person. Du kannst Gebietsleiter werden, im Innendienst als Berater agieren oder sogar Key-Account-Manager werden. Das würde bedeuten, dass Du Dich später um Stammkunden und Partnerunternehmen kümmerst und deren Beziehung pflegst. Es ist also viel Potenzial vorhanden, gerade mit Blick auf das Vorantreiben Deiner Karriere und dem Ausbauen Deiner Möglichkeit. Aber auch schon während der ersten Etappe, Deiner Ausbildung wird es nicht langweilig und Deine Arbeit ist immer abwechslungsreich. Wenn Du am Kundenkontakt interessiert bist, teamfähig und natürlich motiviert bist, dann bringst Du schon viele Qualitäten mit. Zusätzlich benötigst Du mindestens einen guten Realschulabschluss oder sogar eine Fachhochschulreife und dann steht Deinem Start als Kaufmann oder Kauffrau nichts mehr im Weg!


Kaufmann Groß- und Außenhandelsmanagement


Auch im Außenhandelsmanagement warten viele spannende Aufgaben auf Dich. Die Kundenbetreuung und die Erweiterung des Kundenstamms sind hier ebenfalls Teil des Aufgabenbereichs. Ob in der Zentrale oder in weiteren zahlreichen Niederlassungen, Du erhältst die Möglichkeit, zu einem Experten oder einer Expertin des Produktportfolios zu werden, damit Du dieses an unsere Kunden in Deutschland und überall auf der Welt vermarkten kannst. Da unsere Produkte extrem vielfältig sind, wird das auch auf Deinen Arbeitsalltag zutreffen! Dafür steht dann zunächst der Einkauf von Produkten und der Kontakt mit Partnern und Händlern im Vordergrund. Wie die Produkte zum Zielort finden, wie wichtig dabei die Logistik ist und welche Hürden die Produkte auf dem Weg z. B. über Ländergrenzen hinweg und durch Zollkontrollen hindurch überstehen müssen, erfährst Du hier bei Hoyer. Um den Überblick zu behalten, arbeiten die Kaufleute viel mit Computerprogrammen, damit die Zahlen eine Ordnung haben und z. B. beim Partner oder Kunden die richtigen Mengen abgenommen oder ausgeliefert werden. Organisation ist also ganz besonders wichtig und da hinter den Zahlen reale Produkte stehen, sollte ebenfalls Interesse mitgebracht werden, sich auch mal genauer mit diesen auseinanderzusetzen. Wenn Du Spaß an der Abwechslung hast und mindestens über einen Realschulabschluss verfügst, dann bewirb Dich jetzt als Kaufmann oder Kauffrau im Groß- und Außenhandelsmanagement bei Hoyer!


Kaufmann für Büromanagement


Als Kaufmann oder Kauffrau für Büromanagement lernst Du, wie Du kompetent Büro- und Geschäftsprozesse bearbeitest. Da sind viel Koordinationstalent und Teamfähigkeit gefragt. Du legst Rechnungen an, überwachst Zahlen und setzt Dich mit Systemen auseinander, die Buchungen, Kommunikation und Beschaffungsvorgänge ermöglichen. Die Kommunikation ist natürlich äußerst wichtig, besonders im Hinblick auf unsere nationalen und internationalen Kunden und Partner. Du darfst Dich also nicht scheuen, den Telefonhörer in die Hand zu nehmen, um mit anderen in Kontakt zu treten und Dinge zu klären. Die Arbeit beinhaltet oft das Buchen von Terminen oder Aufsetzen von Verträgen und es herrscht stetiger Kontakt mit Kollegen, Chefs und Kunden, für die Aufgaben übernommen und abgewickelt werden. In diesem Beruf bist Du das Zentrum, in dem viele Abläufe zusammengeführt werden und nicht nur mit dem Telefon, sondern auch mit vielen Computerprogrammen wirst Du Sorge tragen, dass alles reibungslos funktioniert. Auch wenn es vielleicht nicht den Anschein hat, kannst Du hier aber auch Deine Kreativität ausleben. An einer solch organisatorischen Schnittstelle gibt es nämlich immer eine Möglichkeit, neue Ideen einzubringen, Abläufe noch effizienter zu machen und das Zusammenarbeiten neu zu denken. Wenn Du in dem Bereich gerne arbeiten würdest, ein gutes Maß an Selbstständigkeit mitbringst und mindestens über einen guten Hauptschulabschluss verfügst, dann starte jetzt Deine Ausbildung zum Kaufmann oder zur Kauffrau für Büromanagement.


Kaufmann im Einzelhandel


Bis hierhin haben wir uns ganz viele verschiedene kaufmännische Berufe angesehen, also was macht man jetzt im Einzelhandel? Als Kaufmann oder Kauffrau im Einzelhandel hast Du die Möglichkeit, an einem unserer Autohöfe oder Hoyer-Tank-Treffs zu arbeiten, die ebenfalls über ganz Deutschland verteilt sind. In einer solchen Position informierst und berätst Du die Kunden direkt vor Ort, verkaufst ihnen die Produkte und kassierst die Preise für die Waren. Es gibt hier durchaus Unterschiede, wie man eine Zahlung mit Karte oder Bar abrechnet und wie so ein Kassensystem funktioniert, aber das bringen wir Dir alles bei. Da mit dem richtigen Engagement auch einer leitenden Position nichts im Wege steht, übernimmst Du später auch Verantwortung für das Personal und Rechnungswesen der entsprechenden Niederlassung. Und je nach Größe des Standortes gibt es dann Büro, Verkaufsraum und auch Lager, wo es Aufgaben zu koordinieren gibt. Leere Regale gilt es zu vermeiden, deshalb musst Du den Warenbestand im Blick haben und neue Produkte ordern, damit für die Kunden immer das Richtige parat liegt. Hier lernst Du auch, wann der richtige Zeitpunkt ist, um neue Bestellungen aufzugeben, damit der Verkaufsraum nicht leer und das Lager nicht zu voll ist. Damit Du immer eine kompetente Antwort auf Fragen der Kunden geben kannst, lernst Du das Sortiment natürlich auch ganz genau kennen, lernst, was die einzelnen Produkte leisten und für welche Kunden sie interessant sein könnten. Wenn Dir das unmittelbare Betreuen der Kunden Spaß macht und Du mindestens über einen guten Hauptschulabschluss verfügst, dann bewirb Dich unbedingt als Kaufmann oder Kauffrau im Einzelhandel bei Hoyer!


Unsere technischen Ausbildungsplätze


  • Anlagenmechaniker Heizungstechnik (m/w/d)
  • Fachlagerist (m/w/d)
  • Berufskraftfahrer (m/w/d)
  • Kfz-Mechatroniker (m/w/d)

Diese Ausbildungsberufe könnten etwas für Dich sein, wenn Du z. B. handwerklich begabt bist oder immer schon mal Lust hattest, auf dem Fahrerplatz zu sitzen und einen riesigen Lkw über die Straßen zu bewegen. Vielleicht ist hier etwas für Dich dabei, deshalb lies Dich gerne weiter in die einzelnen Beschreibungen ein, um zu sehen, ob etwas Dein Interesse weckt.


Anlagenmechaniker Heizungstechniker


Als Mechaniker oder Mechanikerin bist Du immer unterwegs, um Dich um die verschiedenen Heizungssysteme bei unseren Kunden, aber auch in den vielen unternehmenseigenen Immobilien zu kümmern. Das betrifft sowohl Installation als auch Wartung. Hoyer als Unternehmen wächst außerdem stetig, deshalb kommen auch regelmäßig Neubauten hinzu, um die es sich zu kümmern gilt. Wie Dir bewusst sein dürfte, ist Energie ein riesiges Thema, in dem auch viel Potenzial für mehr Fortschritt und Nachhaltigkeit liegt, deshalb ist hier Deine Unterstützung gefragt. Neue Ideen und individuelle Konzepte für bestimmte Gebäude sind immer gerne gesehen und bringen uns alle zusammen voran! Jedes Gebäude ist dabei anders und bringt neue Aufgaben und “Baustellen” mit sich. Am Ende eines Tages kann man seine Arbeitserfolge aber immer gut sehen, da eine Anlage z. B. völlig neu aufgebaut wurde oder verschiedenste Gebäude an einem Tag besucht und gewartet wurden. Trotz der körperlichen Anstrengung in diesem Beruf ist der Fortschritt richtig sichtbar und gibt ein produktives Gefühl. Zusätzlich bist Du selten allein unterwegs, sondern arbeitest im Team, sodass eine nette Arbeitsatmosphäre entsteht. Für uns ist es außerdem selbstverständlich, dass wir Dir für Deine Arbeit Dienstkleidung bereitstellen und auch den Kauf Deiner Arbeitssicherheitsschuhe bezuschussen. Du solltest ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen mitbringen und vor allem sorgfältig arbeiten. Wenn Du jetzt noch Spaß an einer solch abwechslungsreichen Tätigkeit hast und mindestens über einen guten Hauptschulabschluss verfügst, dann bewirb Dich unbedingt als Anlagenmechaniker oder -mechanikerin im Fachbereich Heizungstechnik bei uns.

Fachlagerist (m/w/d)


Als Fachlagerist oder Fachlageristin kümmerst Du Dich vor allem um den Warenein- und ausgang in den Lagern unserer zahlreichen Standorte. Du kontrollierst dann z. B. beim Entgegennehmen von Waren, ob diese unversehrt und vollständig angekommen sind und dann passend vor Ort eingelagert werden. Im Warenausgang geht es wiederum um das Kommissionieren und Zusammenstellen von Waren. Diese werden dann entsprechend verpackt und unter Umständen auch von Dir verladen. Bestimmte Fahrzeuge zu bedienen, wie z. B. einen Gabelstapler, gehört ebenfalls zu Deiner täglichen Arbeit.

Den Überblick kannst Du natürlich nicht allein behalten, deshalb ist Teamfähigkeit gefragt, damit in einem Lager nichts verloren geht und alles seine Ordnung hat. Eine gewisse Affinität zu Zahlen ist auch hier gefragt, da sie Dir überall begegnen, z. B. in den Kennziffern der Produkte, im Verladegewicht oder in der Stückzahl von Waren. Mit dem Computer wird auch hier gearbeitet, denn dieser ist der große Kopf und lagert zwar keine Produkte, aber dafür alle Informationen, die Du brauchst, um den Warenein- und ausgang zu koordinieren und zu katalogisieren.


Wenn das interessant klingt, dann bewirb Dich jetzt bei Hoyer!


Berufskraftfahrer (m/w/d)


Kunden und Partner, Waren und Produkte, das ist ja alles schön und gut, aber wie kommen die Sachen überhaupt dort an, wo sie sollen? Da kommen unsere Berufskraftfahrer und -fahrerinnen ins Spiel, die für uns auf den Straßen unterwegs sind und die direkte Versorgung der Kunden gewährleisten. Auch hier wird mal der ein oder andere Gabelstapler bewegt, aber eigentlich geht es mehr um größere Fahrzeuge, nämlich unsere Lkws. Du musst Dich um die Übernahme- und Abfahrtskontrolle kümmern und natürlich alle nötigen Vorbereitungen für die Beförderung treffen, bevor Du überhaupt losfahren kannst. Eine Abfahrtskontrolle dient vor allem der Sicherheit, denn Du trägst in diesem Beruf große Verantwortung für Dich selbst und Dein Fahrzeug, aber natürlich auch für die vielen anderen Verkehrsteilnehmer auf den Straßen. Dementsprechend schaust Du, ob am Fahrzeug alles intakt ist und ob die Ware auch sicher verladen ist. Die Nachfrage an unseren Produkten und der Beförderung von Waren ist zudem eine ziemlich sichere Sache, deshalb kannst Du als Berufskraftfahrer oder -fahrerin von einem ziemlich zukunftssicheren Beruf ausgehen. Wir von Hoyer stellen selbstverständlich auch Deine Arbeitskleidung und bezuschussen den Kauf Deiner Arbeitssicherheitsschuhe! Den Führerschein der Klasse B solltest Du bereits haben, aber einen Lkw musst Du natürlich nicht fahren können. Das lernst Du in Deiner Ausbildung. Wenn Du ein gesundes Maß an technischem Verständnis mitbringst und außerdem mindestens über einen guten Hauptschulabschluss verfügst, dann bewirb Dich jetzt unbedingt um eine Ausbildung!


Kfz-Mechatroniker (m/w/d)


Die Fahrer und Fahrerinnen sind diejenigen, die die Fahrzeuge bewegen, aber so ein Lkw muss ja auch gelegentlich repariert, gewartet und gepflegt werden. Deshalb gibt es bei Hoyer die Kfz-Mechatroniker und Kfz-Mechatronikerinnen für Nutzfahrzeugtechnik, die genau diese Aufgaben übernehmen. Als Azubi dort bist Du mit anderen Mechanikern, Meistern und Fuhrparkleitern unterwegs, um in der unternehmenseigenen Werkstatt Hand an die Fahrzeuge zu legen. Wenn Du überlegst, dass ein solcher Fuhrpark über 1.000 Fahrzeuge verfügt, dann wird schnell klar, dass es hier nicht langweilig wird! Außerdem geht es nicht bloß um die Mechanik der Autos, sondern eben um die Mechatronik, deshalb wirst Du nicht nur mit Schraubenschlüssel und Co. hantieren, sondern Dich auch viel mit den Bordcomputern der Fahrzeuge auseinandersetzen. In solchen Lkws steckt viel mehr Elektronik, als man zunächst denkt. Im Bereich der Theorie lernst Du zunächst alle Bauteile kennen, aber in den Werkstätten wird es dann zum Glück schnell richtig praktisch. Da werden mal Kratzer im Lack ausgebessert, das Fahrgestell überprüft und Reifen gewechselt, aber eben auch die Motoren angesehen und besagte Bordcomputer inspiziert. Auch dieser Beruf ist zukunftssicher und zeichnet sich durch die Bereitstellung der Dienstkleidung sowie die Bezuschussung der Arbeitssicherheitsschuhe aus. Wenn Du neben technischem Verständnis sorgfältig und organisiert arbeitest und zudem mindestens über einen guten Hauptschulabschluss verfügst, dann bewirb Dich jetzt bei Hoyer!


Unsere Ausbildungsplätze in der Gastronomie


  • Koch (m/w/d)
  • Fachkraft für Gastgewerbe (m/w/d)
  • Restaurantfachkraft (m/w/d)

Jetzt geht es nochmal in eine ganz andere Richtung. Denn in den zahlreichen Autohöfen, Groß-Tankstellen und Hoyer-Restaurants muss ja auch für Service und Verpflegung gesorgt werden. Deshalb bieten wir auch im Gastronomiebereich drei Ausbildungsberufe an.


Koch (m/w/d)


Für Stammgäste, Fernfahrer und Durchreisende sind die besagten Autohöfe und Tankstellen ein äußerst beliebter Anlaufpunkt, weshalb dort immer Köche und Küchenchefs benötigt werden, um die Qualitätsstandards zu gewährleisten. Die Speisen reichen von à la carte bis zum Bistro und erfreuen sich stets hoher Beliebtheit, da sie für die Kunden immer frisch zubereitet werden. Als Koch oder Köchin lernst Du viele Speisen, Zubereitungsarten und Abläufe kennen. Der Alltag ist viel von Planung und Organisation geprägt, da genau abgeschätzt werden muss, welche Gerichte zu welcher Zeit fertig sein müssen und Du musst stets die Bestände im Blick haben, um korrekte Mengen einzukaufen. Das Kochen ist eine tolle Art, Deiner Kreativität auch mal freien Lauf zu lassen und eine sehr abwechslungsreiche Tätigkeit. Außerdem lernst Du, dass Geschmäcker natürlich verschieden sind und Du manchmal auch Kritiken einstecken musst. Sauberkeit und Hygiene stehen hier natürlich stets an erster Stelle und sind während der Arbeit zu beachten. Die nötige Arbeitskleidung und eine Bezuschussung der Arbeitssicherheitsschuhe stellen wir von Hoyer dabei zur Verfügung.

Eine Küche ist immer auch ein Team, deshalb solltest Du sowohl eigenständig arbeiten können, als auch gewillt sein, Dich mit den anderen Mitgliedern abzusprechen. Wenn Du jetzt noch mindestens über einen guten Hauptschulabschluss verfügst und Dich eine solche Tätigkeit interessiert, dann bewirb Dich unbedingt bei uns zur Ausbildung als Koch oder Köchin!


Fachkraft für Gastgewerbe (m/w/d)


Während die Köche in unseren Restaurants für das leckere Essen sorgen, dreht sich als Fachkraft für Gastgewerbe alles um den Service. Hier gehst Du aktiv auf die Gäste zu und sorgst dafür, dass sich ihr Aufenthalt angenehm gestaltet. Du nimmst die Bestellungen auf, servierst die Speisen, kassierst die Kunden und hast dabei stets ein Gespür für guten Service. Du siehst, auch hier wartet eine Vielzahl an Tätigkeiten und Herausforderungen auf Dich. Den Aufgaben entsprechend solltest Du wirklich Spaß am Kundenkontakt haben und diesen während seines Aufenthaltes in den Vordergrund stellen. Während Deiner Arbeit stellt Dir Hoyer selbstverständlich Dienstkleidung zur Verfügung und bezuschusst den Kauf Deiner Arbeitssicherheitsschuhe. Wenn Du also an dieser abwechslungsreichen Tätigkeit interessiert bist und mindestens über einen guten Hauptschulabschluss verfügst, dann bewirb Dich jetzt als Fachkraft für Gastgewerbe.


Restaurantfachkraft (m/w/d)


Auch als Restaurantfachkraft arbeitest Du in unseren Hoyer-Restaurants und sorgst dort für einen reibungslosen Ablauf, sowie eine gut abgestimmte Zusammenarbeit mit der Küche. Dein Fokus liegt auf den Gästen und ihrer Zufriedenheit. Es kommen immer unterschiedliche Menschen in die Restaurants, jeder Tag ist unterschiedlich, mit immer neuen kleinen Geschichten und Erlebnissen. In diesem Beruf lernst Du außerdem viel über die einzelnen Lebensmittel und die Zubereitung von Speisen, auch wenn Du diese natürlich nicht zubereiten musst. Du solltest als Restaurantfachkraft gerne mit Menschen in Kontakt treten, aktiv auf diese zugehen und immer kommunikativ sein, auch mit Deinen Teammitgliedern. Für Dienstkleidung und Co. sorgt natürlich Hoyer, deshalb musst Du nur noch ausreichend Interesse und mindestens einen guten Hauptschulabschluss mitbringen und dann steht einer Bewerbung nichts mehr im Weg!


Für mehr Informationen zu den einzelnen Berufen und Ausbildungsplätzen an den jeweiligen Standorten empfehlen wir unseren Karrierebereich auf der Hoyer Webseite. Dort erfährst Du alles über die genauen Anforderungen der einzelnen Jobs, die jeweilige Dauer der Ausbildung und ob eine Verkürzung möglich ist. Unsere FAQs helfen Dir zudem, wenn Fragen zum Bewerbungsprozess bestehen. Für alles Berufe gilt aber, dass Dir bei Hoyer grundsätzlich die Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung an der Hoyer Akademie zur Verfügung steht und dass auch alle Auszubildenden zahlreiche Vergünstigungen und Mitarbeiterrabatte auf unsere Produkte erhalten.

Kontakt

Wilhelm Hoyer B.V. & Co. KG

Rudolf-Diesel-Straße 1

27374 Visselhövede

Deutschland

www.hoyer.de

info@hoyer.de

Kontaktformular
Partner