Auf Langfristigkeit angelegt
Fahrermangel ist ein Thema, das nicht nur Spediteure beklagen. In der Folge ist die gesamte Industrie in Sorge um die Liefersicherheit und damit die eigene Produktion. Jetzt hat Eurotransport TV dieses Problem wieder einmal aufgegriffen und mit dem Hoyer Fuhrparkleiter Markus Witte sowie dem Hoyer Masterdriver Jürgen Kregel gesprochen. Der Beitrag ist ab sofort online auf Eurotransport zu sehen.
Was macht den Beruf des Kraftfahrers aus? Das fragt Eurotransport Jürgen Kregel, der als gelernter Bäcker erst auf Umwegen auf den Bock gestiegen ist und inzwischen seit 27 Jahren begeistert in seinem Traumberuf arbeitet. Als Masterdriver kennt er alle 650 Fahrer von Hoyer und hat die allermeisten von ihnen selbst eingearbeitet. Die Abwechslung ist es, die ihm Spaß macht und den Job immer interessant hält.
Dass es sich um einen anspruchsvollen Beruf handelt, ist auch Markus Witte bewusst. Er ist Fuhrparkleiter bei Hoyer und damit verantwortlich dafür, dass immer alle Stellen besetzt sind. Er ist überzeugt: Kurzfristige Anreize und Kopfprämien sind nicht der Weg zu mehr Fahrern. Darum setzt er auf langfristige Partnerschaft zwischen Arbeitgeber und Fahrer. Vernünftige Bezahlung muss mit fairer Behandlung, entsprechenden Sozialleistungen und Benefits einhergehen. Gute Aus- und Weiterbildung für die Besonderheit beim Fahren von Tankwagen gehört ebenso zur Selbstverständlichkeit wie die ordentliche Betreuung der Fahrer.
Den ganzen Beitrag auch mit anderen Themen aus der Branche gibt es auf Eurotransport. Und hier geht es zu den aktuellen Stellenangeboten von Hoyer.