Produkte
Zuhause & Unternehmen
Mobilität & Tankstellen
Future Fuels
Technik
Karriere
Unternehmen
Tankstellenfinder
Kontakt

Gefahrenlage erfolgreich geprobt

Feuerwehrübung an der Hoyer Tankstelle Wildberg
16.03.2022

Austritt von Chlorgas an einem Lkw an der Hoyer Tankstelle in Wildberg. Diese Meldung galt als Ausgangslage für die jüngste Übung der Feuerwehr im Amt Temitztal. Was nur als theoretische Gefahr angenommen wurde, konnte mit Erfolg in der Praxis gebannt werden.
Den Einsatzkräften unter Leitung von Sebastian Giesert wurde mitgeteilt, dass mehrere Personen nach dem Chlorgasaustritt geborgen werden mussten und es zusätzlich galt, die Tankstelle abzusichern. Beim Löschangriff wurden Schaum, Pulverlöschmittel und Wasser in Bereitstellung gebracht, während die Rettung der verletzten Personen lief und das Leck am Lkw verschlossen wurde. Die Feuerwehr war mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz.
Im Nachgang nutzten die Beteiligten die Gelegenheit, sich von der Standortleitung vor Ort die Sicherheitseinrichtungen zeigen zu lassen und die Wasserabläufe in Augenschein zu nehmen, um im Ernstfall schnell die Absperrhähne betätigen zu können. Außerdem wurde allen erläutert, wie die Mengenermittlung an Kraftstoffen in den Tanks schnell und einfach erfolgen kann, falls das notwendig wird.
Wieder einmal erwies sich die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Tankstellenpersonal als ausgezeichnet und alle vereinbarten, die Kooperation weiter zu vertiefen.

Kontakt

Wilhelm Hoyer GmbH & Co. KG

Rudolf-Diesel-Str. 1

27374 Visselhövede

Deutschland

www.hoyer.de

info@hoyer.de

Kontaktformular
Partner