Produkte
Zuhause & Unternehmen
Tankstellenfinder
International
Kontakt

HVO 100 jetzt auch an öffentlichen Tankstellen

Hoyer führt umweltfreundliche Dieselalternative ein
11.04.2024

Hoyer beliefert schon lange Kunden mit HVO 100 an ihren Betriebstankstellen. Nun hat die jüngste Ratifizierung der 10. Bundes-Immissionsschutzverordnung durch den Bundesrat den Weg für die offizielle Einführung von HVO 100 an deutschen Tankstellen geebnet.
Die Einführung von HVO 100 an öffentlichen Tankstellen markiert einen bedeutenden Schritt in Richtung umweltfreundlicher Alternative zu herkömmlichem Diesel. Hoyer hat bereits die erforderliche Infrastruktur geschaffen, um den neuen Kraftstoff an die Verbraucher zu bringen. Mit 30 eigenen Tankwagen und mehreren Lagerstätten in Deutschland ist Hoyer gut positioniert, um die steigende Nachfrage nach HVO 100 zu bedienen. Bis Ende April sollen 26 eigene Tankstellen schrittweise auf HVO 100 umgestellt werden.
HVO, kurz für Hydrotreated Vegetable Oil, ist mit Wasserstoff behandeltes Pflanzenöl, das statt der Entsorgung einer zweiten Nutzung zugeführt wird und damit eine Reihe von Vorteilen für die Umwelt bietet. Mit einer stark verbesserten Gesamttreibhausgasbilanz reduziert HVO 100 die CO2-Emissionen und ist damit eine sauberere Wahl für fast alle Dieselmotoren. Und weil es aus überwiegend wiederverwendeten Rohstoffen besteht, ist HVO 100 in Produktion und Nutzung nachhaltiger als fossiler Diesel.
Der Umstieg von Diesel auf HVO 100 ist ökologisch sinnvoll. Es ist keine Umrüstung von Motor oder Kraftstoffsystem notwendig und HVO 100 ist mit herkömmlichem Diesel mischbar. Besonders ist dabei, dass Teile des Rohstoffes für HVO 100 zunächst eine Primäraufgabe haben, bevor sie in einen synthetischen Kraftstoff umgewandelt werden. An den Tankstellen wird HVO 100 unter der Kennzeichnung XTL angeboten. XTL steht für X to Liquid, was bedeutet, dass verschiedene Ausgangsmaterialien zu einem flüssigen Energieträger verarbeitet werden.
Bevor Autofahrer HVO 100 tanken, sollten sie sicherstellen, dass ihre Fahrzeuge für die Verwendung dieses Kraftstoffs geeignet sind. Einzelne Fahrzeuge sind bereits entsprechend im Tankdeckel mit XTL gekennzeichnet, andernfalls lässt sich die Information aus der Betriebsanleitung entnehmen. Zudem sollten Besitzer älterer Fahrzeuge prüfen, ob sämtliche Kraftstoffführenden Komponenten in einem einwandfreien Zustand sind, um mögliche Undichtigkeiten zu vermeiden.

Kontakt

Wilhelm Hoyer B.V. & Co. KG

Rudolf-Diesel-Straße 1

27374 Visselhövede

Deutschland

www.hoyer.de

info@hoyer.de

Kontaktformular
Partner