Mehr als 10.000 PS am Start
50 Starter, 9.000 Zuschauer – das Tractor-Pulling in Edewecht kann eine positive Bilanz ziehen. Mit dabei: Der Hoyer Energie-Service aus Apen. Das Team mit Sascha Helmers und Daniel Dierks, Ronny Spangler, Rene Rittner und Klemens Grensemann informierte interessierte Besucher über das Produktportfolio und war für die Versorgung der Stromaggregate und die Betankung der Service-Fahrzeuge zuständig.
Die teilnehmenden Zugfahrzeuge, die durch spezielle Umbauten durchaus mehr als 10.000 PS auf die Bahn bringen, werden inzwischen nicht mehr mit herkömmlichem Diesel betankt. Um bei dem Sport die Umwelt zu schonen, bringen die Teams hier stattdessen Methanolalkohol oder hydriertes Pflanzenöl (HVO) mit nach Edewecht. Egal, auf welchen Kraftstoff welches Team setzt – alle müssen den Bremswagen über die volle Strecke von 100 Metern ziehen, um einen Full Pull zu erreichen. Dass der Bremswagen das Zuggewicht durch das Absenken einer Stahlplatte stetig weiter vergrößert, erschwert diese Aufgabe massiv.
Ein Team, das den Full Pull mit seinem neu aufgebauten Gefährt schaffte, ist das Team Kaiser, das sich am Stand von Hoyer sehr für die Produkte des Unternehmens interessierte.