Um Begleitung möglich zu machen
Kinder und Jugendliche, die eine lebensverkürzende Erkrankung diagnostiziert bekommen, und ihre Familien können in Soltau und Umgebung auf die Begleitung und Unterstützung des Kinder- und Jugendhospizdienstes Calluna zählen. In einem Netzwerk von Kinderärzten, Krankenhäusern und Kinderkrankenpflegediensten stehen die Helfer den Betroffenen und ihren Familien auf ihrem schweren Weg zur Seite. Um diese Hilfe möglich zu machen, spendete die Unternehmensgruppe Hoyer jetzt 500 Euro an die gemeinnützige Einrichtung.
Viel Kraft ist nötig bei den erkrankten jungen Menschen aber auch bei den Eltern und Geschwistern. Den Alltag in der besonderen Situation des absehbaren Abschieds zu bewältigen und für die Geschwister auch Normalität möglich zu machen, kann oft nicht ohne Hilfe gelingen. Dafür steht der Kinder- und Jugendhospizdienst mit seinen haupt- und ehrenamtlichen Helfern zur Verfügung. Und auch dann, wenn das Leben des Kindes oder jungen Menschen ein Ende gefunden hat, ist der Verein da, um den Angehörigen in der Trauerarbeit Wege in den neuen Lebensabschnitt zu eröffnen.
„Wir mussten nicht lange überlegen, dann stand ziemlich schnell fest, dass die Firma Hoyer mit dieser Spende die Mitarbeiter vom Kinder- und Jugendhospitz Calluna bei ihrer wunderbaren Arbeit unterstützen möchte. Unermüdlich stehen Sie Familien in deren schwersten Stunden bei. Viele von Ihnen Ehrenamtlich. Daher ist es uns ein besonderes Anliegen, auf diese Weise etwas dazu beitragen zu können und Danke zu sagen für Ihren großartigen Einsatz“, erklärte der Verkaufsbüroleiter des Hoyer Energie-Service Lüneburger Heide in Soltau, Michael Cwiek. Er besuchte die Einrichtung, um eine Spende in Höhe von 500 Euro zu übergeben. Das Geld stammt aus dem Budget, aus dem die Unternehmensgruppe Hoyer Weihnachtsgeschenke für Kunden finanziert. Dieses Budget wurde nun zum wiederholten Male komplett für Spenden an gemeinnützige Institutionen verwendet. Der Versorger in den Bereichen Wärmeenergie und Mobilität konnte auf diese Weise im gesamten Vertriebsgebiet des Mineralölunternehmens mit einer Gesamtsumme in fünfstelliger Höhe wichtige Projekte unterstützen.