Produkte
Zuhause & Unternehmen
Tankstellenfinder
International
Kontakt

200 Einsatzkräfte simulieren Ernstfall

Hoyer unterstützt Feuerwehr-Großübung in Clauen
22.09.2022

Die Freiwilligen Feuerwehren in Deutschland müssen bereit sein, wenn es drauf ankommt. Hoyer unterstützte die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Clauen und der Kreisfeuerwehrbereitschaft 1 des Landkreises Hildesheim bei einer groß angelegten Übung mit einer möglichst realitätsnahen Einsatzumgebung. Auf dem Gelände der Hoyer Niederlassung in Hohenhameln-Clauen konnten die rund 200 Einsatzkräfte zweieinhalb Stunden den Ernstfall trainieren.
Zunächst wurde der Freiwilligen Feuerwehr Clauen ein brennender Müllbehälter gemeldet. Das simulierte Feuer hatte sich nach Ankunft der Einsatzkräfte auf die Lkw-Garagen des Mineralölunternehmens ausgeweitet. Mit der hinzugezogenen Verstärkung der Kreisfeuerwehrbereitschaft 1 des Landkreises Hildesheim unterstützten zwei Löschzüge mit 24 Fahrzeugen die ortsansässigen Einsatzkräfte.
In dem Szenario wurde der Brand gleichzeitig vom Firmengelände und der angrenzenden Wiese mittels einer Riegelstellung bekämpft, um die Wohn- und Bürogebäude sowie das Flaschengaslager zu schützen. Neben der reinen Feuerbekämpfung probten die Rettungskräfte die Personenrettung aus dem zweiten Obergeschoss des Verwaltungsgebäudes der Niederlassung. Während der erfolgreich absolvierten Übung wurde die L411 zeitweise voll gesperrt, um die Wasserversorgung aus einem nahegelegenen Feuerlöschteich mit über 1.000 Metern Schlauchlänge zu gewährleisten.

Kontakt

Wilhelm Hoyer B.V. & Co. KG

Rudolf-Diesel-Straße 1

27374 Visselhövede

Deutschland

www.hoyer.de

info@hoyer.de

Kontaktformular
Partner