Produkte
Zuhause & Unternehmen
Mobilität & Tankstellen
Future Fuels
Technik
Karriere
Unternehmen
Tankstellenfinder
Kontakt

CDU-Landtagsfraktion bei Hoyer

Politiker verschaffen sich einen Eindruck vom Familienunternehmen
17.06.2022

Die niedersächsische CDU-Landtagsfraktion hat sich jetzt bei einem Betriebsbesuch der Firmenzentrale von Hoyer in Visselhövede über die aktuelle Situation in der Energiebranche informiert. Dabei lag der Fokus angesichts des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine auf der Frage der Versorgungssicherheit.
„Wir haben uns davon überzeugen können, wie ein familiengeführtes Unternehmen die Herausforderungen der Transformation von fossilen Brennstoffen hin zu neuer, umweltschonenderer Energie meistert“, erklärt der CDU-Fraktionsvorsitzende Dirk Toepffer. „Bei Hoyer sind schon vor einigen Jahren erfolgreich Wege beschritten worden, die die künftigen Möglichkeiten für die Versorgung mit Wärme durch Holzpellets als regional nachwachsender Rohstoff betreffen.“
Aus aktuellem Anlass waren auch die Energiesteuersenkung und die aktuell trotzdem hohen Spritpreise ein wichtiges Thema. Thomas und Markus Hoyer konnten klarstellen, dass bei Hoyer selbstverständlich vom ersten Tag an die Steuersenkung in vollem Umfang an die Verbraucher weiteregegeben worden sei. Dass das nicht zu einer entsprechenden Senkung des Gesamtpreises geführt habe, sei den parallel deutlich steigenden Warenpreisen geschuldet.
Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann erteilte den Plänen einer sogenannten Übergewinnsteuer eine Absage: „Diese Vorschläge sind mit erheblichen verfassungsrechtlichen Hürden und ökonomischen Zweifeln verbunden. Es darf nicht vom Staat festgelegt werden, wieviel Gewinn ein Unternehmen erzielen darf. Dies rüttelt an den Grundfesten der Marktwirtschaft und wirkt sich negativ auf zukünftige Investitionsentscheidungen in den Industriestandort Deutschland aus“, so Althusmann.
Bei einem Rundgang über das Betriebsgelände verschafften sich die Politikerinnen und Politiker des Landtages einen Eindruck vom breit aufgestellten Familienunternehmen Hoyer.
Anschließend fand im Hof Sonnentau die Fraktionssitzung statt.

Kontakt

Wilhelm Hoyer GmbH & Co. KG

Rudolf-Diesel-Str. 1

27374 Visselhövede

Deutschland

www.hoyer.de

info@hoyer.de

Kontaktformular
Partner