Produkte
Zuhause & Unternehmen
HeizölPelletsDieselFlüssiggasAdBlue®
Mobilität & Tankstellen
Future Fuels
Technik
Karriere
Unternehmen
Tankstellenfinder
Kontakt

Drei historische Segler betankt

Hoyer beliefert Schiffe während der maritimen Tage
19.08.2021

In Bremerhaven fanden jetzt die maritimen Tage statt. Dazu fanden sich im Hafen zahlreiche historische Schiffe aus allen Teilen der Welt ein. Da auch die Segelschiffe desweilen Diesel für ihren Hauptantrieb benötigen, um im Hafen und bei Flaute voranzukommen, wurde eine Belieferung notwendig. Dafür erhielt der Hoyer Energie-Service Bremerhaven eine Ausnahmegenehmigung und versorgte vor Beginn des Publikumsverkehrs verschiedene Schiffe mit Kraftstoff.
Vertreter des Umweltamtes beobachteten die Betankung, damit die Einhaltung aller Vorschriften amtlich bestätigt werden konnte. Mit dem Tank-Lkw fuhr das Hoyer-Team an die Kaimauer und füllte zunächst die Tanks der Pascual Flores. Das Segelschiff war seit seinem Stapellauf 1917 für den Export von Obst und Salz aus dem spanischen Torrevieja zu den europäischen und afrikanischen Häfen im Mittelmeer eingesetzt. Als es 1999 in Bristol mit schwerem Schaden festmachte, schien das Schicksal des Schiffes besiegelt. Doch die Stadt Torrevieja rettete es und ließ es aufwendig restaurieren, damit es als Botschafter des Ortes weiter in See stechen kann.
Direkt nebenan war die El Galeón festgemacht und bekam ebenfalls Diesel in den Tank. Der beeindruckende Nachbau einer spanischen Galeone misst 56 Meter Länge und hat eine Segelfläche von fast 600 Quadratmetern. Wesentlich moderner mutet das dritte Schiff der Betankungsserie an: Die Swaensborgh ist aber ebenfalls mehr als 100 Jahre alt und in Nord- und Ostsee unterwegs. Trotz des Stahlrumpfs wird sie in traditioneller Weise gesegelt.
Jörg Schulz und sein Team aus Bremerhaven mussten sich beeilen, denn ihnen blieb nur wenig Zeit, bis das Publikum auf die Promenade an der Kaimauer strömte und ein Schiff hatte einen festen Termin in der Schleuse zu absolvieren. Dank der geübten Mitarbeiter klappte alles wie am Schnürchen.

Kontakt

Wilhelm Hoyer GmbH & Co. KG

Rudolf-Diesel-Str. 1

27374 Visselhövede

Deutschland

www.hoyer.de

info@hoyer.de

Kontaktformular
Partner